Geschichte

Der Verein 1. Motorradclub Eschenbach i.d.OPf. - THE PILOTS e.V. war ursprünglich ein Zusammenschluss gleichgesinnter Mofa- und Mopedfreunde, die sich aufgrund regelmäßiger Zusammenkünfte kennenlernten und sich schließlich zu einer Clique mit Namen zusammenschlossen. Eine Art Gründungsversammlung fand 1979 statt. Damals gab man sich den Namen "THE INFERNAL PILOTS". Von der damaligen Clique, die bis auf 17 Mitglieder anwuchs, gehören dem heutigen Verein noch 2 Mitglieder an. Im Jahre 1980 schloss man sich mit einer weiteren Clique aus Eschenbach i.d.OPf. zusammen. Von dieser sind dem Verein noch 6 "Ehemalige" treu geblieben. Im selben Jahr fand sich in Eschenbach i.d.OPf. auch ein zur damaligen Zeit geeignetes Grundstück für ein "Clubheim". Ein auf diesem Grundstück vorhandenes ehemaliges Bienenhaus wurde zum Vereinsheim umgebaut und der Clubname "THE PILOTS" festgelegt. Ab 1990 bis 1998 veranstaltete der Verein ein eigenes Motorradtreffen. Geboten wurde den Bikern unter anderem Bungee-Jumping, Bull-Riding, Trial-Vorführungen, Trabi- und Pontiac-V-6-Motor-Langzeittest (ohne Öl, Wasser und Auspuff) Ab 1998 bis 2003 beteiligten wir uns am 24 Stunden Mofa-Rennen am Barbaraberg mit unterschiedlichen Ergebnissen.

1992 hat sich der Verein eine Satzung gegeben und sich in das Vereinsregister eintragen lassen. Einen Vorstoß in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unternahmen die PILOTS im Jahr 1993 mit dem Maibaumaufstellen, das mittlerweile zum jährlichen Programm gehört. Auch das seit 1994 veranstaltete Starkbierfest ist ein fester Bestandteil im Vereinsgeschehen. Von 1995 bis 2010 beteiligte sich der Verein am Bürgerfest mit einem Grillstand. Einen langersehnten Wunsch konnte sich der Verein mit dem Bau eines neuen Vereinsheimes erfüllen. Nach jahrelangem Suchen eines geeigneten Grundstückes bzw. Gebäudes wurde von der Stadt Eschenbach i.d.OPf. ein Grundstück am Birschlingweg zur Verfügung gestellt. In ca. 5.000 Arbeitsstunden wurde in den Jahren 1995 und 1996 ein Massivgebäude in Eigenleistung erstellt. Im Jahre 2009 wurde das Vereinsheim durch tatkräftige Unterstützung der Mitglieder renoviert. Der heute auf ca. 70 Mitglieder angewachsene Verein beteiligt sich vom Frühjahr bis in den Herbst hinein regelmäßig an Motorradtreffen, Bikerpartys, besucht Motorradausstellungen wie die IMOT in München und Motorradrennen und hat 2mal wöchentlich abends einen "Stammtisch". Der Stammtisch findet immer Dienstag ab 20.00 Uhr und Freitag ab 19.00 Uhr statt. Das Vereinsheim ist in den Sommermonaten Treffpunkt für gemeinsame Ausfahrten und fast täglich Anziehungspunkt für "Benzingespräche". Die Mitglieder besitzen Sport-, Touren-, Chopper- und Enduromotorräder.Zu den Unternehmungen der PILOTS gehören selbstverständlich Vereinsausflüge mit den Motorrädern sowie alle 2 Jahre ein Busausflug. Bisher führten die Urlaubsfahrten nach Österreich, Frankreich, Italien, Jugoslawien, Griechenland, Korsika, Slowenien und in die Schweiz. Jährlich zu Pfingsten findet immer eine Ausfahrt nach Österreich statt.